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METU Meinig AG - Komponenten für die Lufttechnik

Die Belastbarkeit einer Montageschiene als Kanalaufhängung wird allgemein durch die Durchbiegung der Montageschiene ; _ /• $}••‘‘…“ Durchbiegung von max. 0,4% der Schienenlänge zulässig. Nur bei so einfachen Aufhängefällen wie im Bild 2 dargestellt, lässt sich die maximale Belastbarkeit bei einem bestimmten Abstand zwischen den Gewindestangen aus einer Tabelle ablesen (Bild 3). Die Tabelle gibt an, welches halbe Kanalgewicht bei einem bestimmten Abstand zwischen den Gewindestangen jede Seite der Montageschiene maximal belasten kann, damit die Durchbiegung von 0,4% des Abstandes zwischen den Gewindestangen nicht überschritten wird. Die Tabellenwerte gelten nur, wenn der Abstand der Gewindestange zur Kanalwand max. 30 mm beträgt! Bei Vergrößerung dieses Abstandes verringert sich die max. Belastbarkeit rapide. Bei kritischer ungleicher Belastung schafft nur eine Berechnung Klarheit oder ein Praxisversuch. } ƒ? ;= €& geschätzt. Bei zu starker Durchbiegung kann die Belastbarkeit durch den Einsatz einer größeren Montageschiene, durch Bündelung von Montageschienen oder durch eine dritte Gewindestange erhöht werden. 118 30 mm Montageschienen MS Abmessungen und Belastbarkeit 30 9,5 11 9,5 30 mm 20 5,5 9 5,5 4 1,2 1,2 30 7 MS 3 lx = 0,766 cm4 5,5 9 5,5 MS 5 lx = 6,083 cm4 50 5 1,5 1,5 9 9,5 11 9,5 40 MS 8 lx = 25,06 cm4 6 13,5 13 13,5 2 2 80 13,5 13 13,5 11 Alle Maße in mm Maßstab 1:1 A B (mm) A B MS 3 20 20 MS 5 22 25 MS 8 32 32 Montage- Abstand zwischen den Gewindestangen in m schiene 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 MS 3 1,7 1,2 0,9 - - - - - - MS 5 12 8,5 6,5 4,8 3,8 - - - - MS 8 55 35 27 20 17 15 13,5 12 10,5 METU-SYSTEM Zubehör + Montage V-2017-2 Bild 2 Bild 4 Abstand zwischen den Gewindestangen Kanalbreite Durchbiegung Halbes Kanalgewicht Halbes Kanalgewicht Bild 3 Tabellenwerte in kN Abstand 2 Abstand 3 Abstand 4 Abst. 1 Last 1 Last 2 Last 3 Last 4 Bild 1


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